20. März 2020 – Ausgangssperre auf bayerisch

Einsam gemeinsam – die Konzentration auf die „Kernfamilie“ ist ausgerufen

Aber die Sperre beginnt doch erst heute um Mitternacht!

Der Mensch benötigt offensichtlich klare Regeln, um den Ernstzustand zu erkennen. Der Großteil der Menschen. Tatsächlich warten viele, auch nach der offiziellen Verkündigung von Ministerpräsident Söder, noch bis 0.00 Uhr und genießen das sonnige Wetter bis zum bitteren Ende im Freien. Doch jetzt ist es offiziell. Familie und Mitbewohner – ja. Großeltern, Freunde, Gruppen – nein. Laufen nur noch mit dem Partner? Das wird hart. Pilates nur noch mit den Kindern. Auch das. Und gleichzeitig wird es wunderschön. Familienurlaub zu Hause.

Wer tickt gleich?

Man lernt sehr viel über die Ängste der Freunde, über Besonnenheit, Panik oder Gleichgültigkeit. Sehr schnell zeigt jeder sein Gesicht. Und wie immer grenzt man sich ab, sucht Gleichgesinnte und verbündet sich mit denen, die im Herzen gleich ticken. Da sortiert sich Einiges neu.